Was macht der Grüne Stern?

Der Grüne Stern betreut und unterstützt z.B. im Dienst verletzte Kolleginnen und Kollegen. Die von uns überreichte Genesungshilfe kann das Geschehene zwar nicht vergessen machen, zeigt jedoch dass sich jemand kümmert.

In vielen traurigen Fällen haben wir in der Vergangenheit bereits helfen können, z.B.:

1998 – schwer verletzter Französischer Gendarm Nivell – 219.000 DM

2001 – brutale Polizistenmorde in NRW– 45.000 DM

2003 – Spendensammlung für den ermordeten SEK Kollegen Roland Krüger

2006 – Spendensammlung für den ermordeten Kollegen Uwe Lieschied

Durch die große Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung und dem Kollegenkreis konnte den Hinterbliebenen bzw. den schwerverletzten Kollegen ein ansehnlicher Betragzur Verfügung gestellt werden.

Wir helfen aber auch bei den „Dingen des täglichen Lebens“.

Der GS beteiligt sich bei der Beschaffung und Ausstattung mit Schutzwesten, Akku-Taschenlampen für die Funkstreifenwagen (EWA/NWA).

Der Vorstand konnte mit Hilfe von Spendengeldern u.a. bei der Erdbebenkatastrophe in der Türkei, dem Elbe Hochwasser in Deutschland Gelder bzw. Sachspenden zum Wiederaufbau zur Verfügung stellen.

Durch Veranstaltungen, mit den Senioren wird der Kontakt zu unseren Pensionären und Rentnern aufrechterhalten

Wir helfen aber auch, indem wir wichtige dienstliche Dinge beschaffen. Aufgrund einer Spende einer Berliner Bürgerin, in Höhe von 20.000 DM, setzte sich der Grüne Stern dafür ein, dass für die Kolleginnen und Kollegen der Berliner Polizei Schutzwesten angeschafft wurden. Dank der Unterstützung durch die GdP und des Herstellers, konnten die ersten 30 Schutzwesten gekauft und der Berliner Polizei überreicht werden.

Bis zum Jahr 2002 konnten insgesamt 200 Schutzwesten angeschafft und an die Kollegenschaft weitergegeben werden.

Dem Grünen Stern ist es auch gelungen etwas mehr Licht in die Einsatzfahrzeuge zu bringen. Dank einer großzügigen Spende konnten wir für jeden Funkstreifenwagen eine Akku-Taschenlampe beschaffen.

Anlässlich der Erdbebenkatastrophe in der Türkei wurde durch die Polizeibehörde ein Benefizfußballspiel zwischen einer Berliner Polizeiauswahl und Türk-Spor ausgerichtet. Die Spenden in Höhe von 10.080 DM wurden dem Arbeiter-Samariter-Bund übergeben, der das Geld zur Anschaffung von zwei Notunterkünften in der Türkei verwendete.

Seit dem Jahr 2002 wird jährlich eine Dampferfahrt für Senioren durchgeführt. Bei Kaffee und Kuchen hat man die Möglichkeit, die Stadt Berlin und das Umland von der Wasserseite kennen zu lernen. Auch das Tanzbein kann dank der Musik eines DJ geschwungen werden.

In den zurückliegenden Jahren hat der Grüne Stern somit in vielen Einzelfällen Verletzten oder in Not geratenen Kollegen auf die eine oder andere Weise helfen können.