Historie

Der Grüne Stern entstand im Jahr 1978, genauer gesagt am 29. Mai 1978.

Der vielen noch bekannte damalige Vorsitzende des GPR, Harry Böhl, wurde an diesem Tage zum 1. Vorsitzenden des gemeinnützigen Polizeiunterstützungsfonds gewählt.

Am 08. August 1978 wurde der Verein beim Amtsgericht Charlottenburg in das Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt für Körperschaften als gemeinnützig und mildtätig anerkannt worden.

Durch den Verkauf von 5000 Kerzen zur Adventszeit, machte der Grüne Stern erstmalig bei den Kolleginnen und Kollegen der Berliner Polizei auf sich aufmerksam. Bis in die 90´er Jahre wurde diese Tradition für einen guten Zweck aufrechterhalten. Diese Einnahmen sowie Spenden wurden dafür verwendet, die in Not geratenen Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen.

In den ersten fünf Jahren seines Bestehens konnte der Grüne Stern bereits über 100.000 DM für seine gemeinnützigen Tätigkeiten im Kollegenkreis umsetzen. Im Jahre 1985 wurde erstmalig der Seniorentanztee ins Leben gerufen. Eine Veranstaltung, die bis zum heutigen Tage jedes Jahr regelmäßig im November stattfindet und nicht nur bei unseren Rentnern und Pensionären hoch im Kurs steht.

Die Jahre 1986 und 1987 waren davon überschattet, dass die Kollegen Hütter, Eichhöfer und Schwalm jeweils durch Straftäter ermordet wurden. In gesonderten Aktionen wurden hierfür fast 60.000 DM gesammelt und den Hinterbliebenen überreicht.

Im Jahre 1988 hat der Grüne Stern durch seine Unterstützung in Form einer 70.000 DM Spende dafür gesorgt, dass das Gästehaus Schulzendorf modernisiert und renoviert werden konnte und damit als Erholungsstätte für Polizisten zur Verfügung steht.

Außerdem hat der Grüne Stern in den 90iger Jahren sein Betätigungsfeld immer weiter ausgedehnt und dafür gesorgt, dass zur Kriminalprävention viele Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. So wurden Informationsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie zur Verbesserung des Verhältnisses Bürger – Polizei und auch Sportveranstaltungen mit Polizeibeteiligung finanziell und materiell unterstützt. Auch Begegnungsveranstaltungen, wie der Tag der offenen Tür in der Lehrabteilung der Berliner Polizei sowie das Reichsstraßenfest gehören bereits zum festen Terminplan des Grünen Stern.

Auf diesen Veranstaltungen werden für einen guten Zweck Werbemittel vertrieben, um auf die Situation innerhalb der Polizei aufmerksam zu machen.

Wie aus dieser kurzen Chronik zu sehen ist, hat der Grüne Stern durch seine Tätigkeiten schnell und unbürokratisch Kolleginnen und Kollegen, die in Not geraten sind sowie deren Angehörigen und anderen hilfsbedürftigen Personen helfen können.